top of page

Seminar: Meditatives Gehen und Stehen -Bad Feilnbach - 14. Januar 2023


Gehen

„Nur der Augenblick ist meine Gegenwart.“ (Andreas Gryphius)

Dies war der Schwerpunkt des diesjährigen Seminars - im Hier und Jetzt sein. Verschiedenen Arten und Aspekten des Meditativen Gehens übten wir mit diesen Gedanken.


Zunächst hieß es erst mal, bei sich ankommen, sein Tempo reduzieren. Dies errechten wir mit Übungen in denen wir den Fokus auf immer andere Dinge legten wie Atmung, Wahrnehmung der Gewichtsverlagerung oder Kontakt zum Boden aufnehmen.


Nachdem die Grundgedanken zum Gehen erfasst waren, gingen wir über mit anderen Gehtechniken zu spielen. KINHIN, das ZEN-Gehen - Yürgen Oster - Gehen mit Abstreifen und schlossen mit dem "Gang des Weisen" ab - einer sehr lockeren, entspannenden Art des Gehens. Das hat "Lust auf mehr" gemacht, wie manche sagten.

Ein herzliches Dankeschön an die VHS Bad Feilnbach. Danke an alle die dabei waren. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch allen zusammen. Schön war's Eugen

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv