Seminar: Fraueninsel 8. Februar 2020 - Balance

February 10, 2020

 

Viele leben so
als ob sie Montag einatmen und Freitag wieder ausatmen.
Ja, sie sind aus der Balance gefallen.

nach Lars Heemann

 

   
Unsere erstes Seminar auf der Fraueninsel in diesem Jahr.
Die Übungen waren zum Thema Balance ausgesucht resp. haben wir die Verbindungen zu diesem Thema bei den Übungen herausgehoben.


Es war wieder ein Tag wie im Bilderbuch - vor dem angesagten Sturm - und wir konnten schon fast die Frühjahrssonne genießen. Unser Seminarraum war im Haupthaus , hell mit 5 Fenstern und einen traumhaften Blick über den Chiemsee hinweg. Auch Kaffee und Keks standen schon bereit und so legten wir los mit unserem Übungstag.

 

Zunächst vertieften wir die 3-Potenzen-Übung und gingen anschließend über zu einer Balance-Übung. Im Gegensatz zum Balancieren, bei dem man das Bild eines Artisten im Kopf hat, den seinen Körper auf dem Seil oder auf Gegenständen balanciert und im Gleichgewicht hält - ein Equilibrist also – geht es bei unseren Übungen um das Ausbalancieren von Körper, Herz und Geist. Das Modell einer alten Balance gibt dazu ein verständliches Bild ab. Während die Figur oben in Aktion ist, hält unten ein Gewicht das Geschehen im Gleichgewicht.
Es balanciert aus, es fixiert uns am Boden.

 

Meditationen im Gehen, Sitzen und Stehen wie "den Horizont suchen", "leise" oder "sich im Moment verankern" ergänzten unser Programm. Mit DaoYin-Übungen im Sitzen lockerten wir unseren Beckenbereich und den Oberkörper.

"Seidenfadenübungen" und ein Hineinschnuppern in die Übung "Seiner Natur folgen" brachten uns am Nachmittag wieder in Schwung.

 

Zum Abschluss standen "Die acht Schätze" an. Eine gute Einstiegsübung von Chungliang in das Verständnis für die Trigramme und die damit verbundenen Zusammenhänge zu Übungen.


Zum Mittagessen hatten wir einen Tisch im Klosterwirt reserviert. Diesmal ging es leider nicht so flott wie gewohnt. Insofern haben wir den Nachmittag etwas verkürzt. Fantastisch war der Kaffee, der immer heiß war und seinen guten Geschmack behielt. Natürlich hatten wir wieder einen "Keks" in Form eines schönen Kuchen. 


Danke an alle die dabei waren.
Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch zusammen zu üben.

Schön war's
Eugen

 

 

 

 

 

 


 


Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge