Seminar: WuXing Gong mit Yürgen Oster

September 16, 2019

 

Fünf Wandlungen - Fünf Tiere

Seminar am Ammersee

Petra Neuner hatte eingeladen zu diesen Seminar in Herrsching am Ammersee.
Es war ein schöner Tag mit einer Anfahrt im Nebel durch die Alleen zum See und danach als die Sonne heraus gekommen war, hatten wir einen wundervollen Herbsttag. So dass wir ab dem späteren Vormittag an den See gingen und im Freien üben konnten. Einfach herrlich.

Den Fünf Wirkphasen (Wu Xing) werden fünf Tiere zugeordnet. Die Schildkröte dem Wasser, der Kranich dem Feuer. Die Erde wird von der Schlange repräsentiert, das Metall vom Tiger. Der Drachen steht für das Holz.Indem wir die Bewegungen der Tiere übernehmen, durchlaufen wir die Phasen des erschaffenden Zyklus.


Da ich nur am Sonntag - dem zweiten Tag - einsteigen konnte, schwamm ich bei den ersten zweieinhalb Tieren so gut es ging mit. Danach übten wir die weiteren zweieinhalb Tiere intensiv. So wurden mir auch die Abläufe und Bewegungen des ersten Teiles klarer und verständlicher.

 

Dieses von Yürgen verkürzte Set ist ein sehr guter Einstieg in die Thematik "Fünf Tiere - fünf Wandlungsphasen" und macht Anfängern in diesem Bereich Lust -  sehr viel Lust -  auf mehr...

Yürgen Oster hat mit seiner unendlichen Geduld und Ruhe, mit seiner Erfahrung und stets neuen Gedanken und Hilfestellungen zum Üben, uns die Übungen nahe gebracht.
Alles in allem ein wundervoller Qigong-Tag - danke.



Eugen

 

 

 

 

 



Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge