Seminar : Bodensee Mai 2019 Tranquillitas

May 21, 2019

 

 

 

 

Gelassenheit des Geistes

 

war das diesjährige Thema unseres Seminars in Wasserburg am Bodensee.
Wieder einmal faszinierend die Atmosphäre  dort zu erleben. Die Mischung zwischen Hafenflair, Booten auf dem See, Schifffahrt,Touristen und die Ruhe und Gelassenheit, die dieser Ort ausstrahlt.  Den Sonnenschein und die milden Temperaturen konnten wir draußen genießen. 


Tranquillitas

Ein ungewöhnliches, doch faszinierendes Wort. Intuitiv verbinden wir damit etwas:

Ruhe und Stille, Frieden, Gemütsruhe, Ausgeglichenheit, Meeresstille, Sanftmut, Gleichgewicht der Seele, Heiterkeit des Gemütes, Gelassenheit.

 

Gelassenheit des Geistes
Die Gelassenheit des Herzen kennen wir, erscheint uns vertrauter. Doch bevor ich diesen Zustand „tranquillitas animi“ erreichen kann, sollte ich erst meinen Geist beruhigen. Dieses Wochenende nutzen wir dazu einige Übungen und Ansichten kennen zu lernen, um unseren Geist zu beruhigen, zu akzeptieren und kennen zu lernen und vielleicht kehrt ja auch ein bißchen Herzensruhe oder Seelenruhe dabei ein.

 

Herzensruhe

Im Einklang mit sich selber sein.Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress.

 

 

Die Morgenmeditation hatte als Schwerpunkt die Übung "Die drei Dantian auf eine Linie zu bringen". Es war wieder beeindruckend mit welcher Ruhe und Konzentration wir diese Stunde erleben konnten.

In den Übzeiten beschäftigen wir uns mit Geistreinigung, Sechs Laute, Drei-Potenzen, Vier Elemente, Daoistische Selbstmassage, Atemübungen, Brokate und Harmonische Übungen immer in Verbindung zu unserem Thema Gelassenheit des Geistes und des Herzens.

Als kleinen Talisman hatten wir diesmal ein Sicherheitsnadel als Symbol des sich Öffnen und des sich Schließens und entsprechende Übungen dazu.
 

Danke an alle die dabei waren. Es war wieder ein stimmiges, ruhiges
spannend-entspannendes Wochenende.

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge