top of page

Seminar: ... bei Hermann Bohn


Formen nach Song Zhijian, Zizai Qigong und Form der 13 Grundstellungen Ein Seminar des Yijian-Taijiquan Deutschland e.V. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren beruflich bedingt kurzfristig die Seminare bei Hermann Bohn nicht wahrnehmen konnten, so hat es heuer geklappt dabei zu sein und mit ihm zu arbeiten.

Ein Schwerpunkt waren die Formen nach Song Zhijian (Solo-Form, Schwert, Säbel und Stock). Diese gingen wir in den drei Tagen Abschnittswiese in Einzelstellungen durch und erhielten so eine individuelle Korrektur. Die Ausführungen in durchgängige Ausführung gewannen mehr und mehr Ruhe, da man sich an den Raum, die Gruppe und deren Dynamik gewöhnte und sich aneinander anpasste.

Als neuen Bereich habe ich Zizai Qigong „Qigong des Natürlichen So-Seins“ kennen gelernt. Das Zizai-Qigong ist eine Methode zum Nähren des Qi, die man vor dem Üben des eigentlichen Neigong im Baguazhang, einer Inneren Kampfkunst, ausführt. Die Übung führt dazu, das im gesamten Körper zerstreute Qi zu einer Selbstkontrolle zurück zu führen. Das Zizai-Qigong umfasst insgesamt acht Übungen, dazu gibt es eine Eröffnung und einen Abschluss.

Ebenso neu hinzu kam "Die Form der 13 Grundstellungen (13er Form)"

Die Form der 13 Stellungen samt entsprechenden Grundübungen zeichnet sich durch eine andere Schrittsystematik und eine anderen Kraftgenerierung aus, die in den 13 Grundstellungen (5 Schrittarten und 8 Handtechniken) zum Ausdruck gelangen. Diese etwas anstrengendere Übungsweise birgt noch recht deutlich einen martialischeren Ansatz und gilt als Grundlage für das Sanshou, das nach dem Pushing Hands (Tuishou) und Großen Ziehen (Dalü) als direkte Vorbereitung auf eine freie Anwendung der Kunst vorbereitet.

Das Seminar mit den Elementen des Auffrischens der bekannten Formen und die Erweiterung auf neu Techniken war wieder kurzweilig und sehr gelungen, so dass ich viel zum Üben mit nach Hause nehmen konnte. Danke an Hermann Bohn, der uns wieder einmal in neue Bereiche seines Übens hat hineinschnuppern lassen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page