Seminar : St. Emmeram Vogtareuth - Die Kunst des Entspannens - 2. April 2022




Die Anfahrt durch den verschneiten Winterwald genossen wir. Das erste Mal so eine richtige Winterlandschaft - richtig wir hatten den 2. April 2022. Über Nacht hatte es geschneit. So hatten wir eine ganz besondere Stimmung beim Seminar - ganz überraschend.


Unser Thema : Die Kunst des Entspannens Fangsonggong

Die Hauptaufgabe bei koordinierter Bewegung

besteht darin, daß wir lernen, unerwünschte Spannungen der Muskeln abzubauen,

die unabhängig von unserem Willen oder gegen unseren Willen ablaufen.

Moshe Feldenkrais

Das starke Selbst

Das chinesische Wort song (Aussprache: Sung) impliziert etwas ganz anderes als unser Wort »Entspannung«. Wenn wir »entspannen« sagen, meinen wir meist alle Spannungen abbauen und beinahe schlaff werden. Song jedoch bedeutet größere Lebendigkeit.

»Eine Blume ist entspannt.«


Song heißt nicht nur Eliminierung von Spannung, sondern vielmehr Eliminierung unnötiger Spannung. Song ist die Kunst, sich der gewohnheitsmäßigen Muskelverspannungen aufgrund emotionalen Stresses, schlechter Haltungs-, Atmungs- und Bewegungsgewohnheiten bewußt zu werden und diese abzubauen.


Der komplette chinesische Terminus für diese Qigong-Art lautet:

fang 放 = machen oder zulassen song 松 = Entspannung

gong 功 = Arbeit


Wir können diesen Satz übersetzen mit »Aktive Entspannung«. Aktive Entspannung ist eine eigenständige Qigong-Methode. Zu dieser gehören:

Aufmerksamkeit und Ruhe

Mühelosigkeit

Sensibilität

Wärme und Verwurzelung


So übten wir verschieden Übungen und loteten die Aspekte von Fangsonggong aus. Die Zeit verging wie im Fluge und schon hatten wir einen schönen spannenden-entspannten Nachmittag verbracht.


Es ist immer ein eigenes Gefühl in einem neuen Raum zu arbeiten. Der Paffsaal St. Emmeran hat vieles sogar übertroffen und alle begeistert als ein phantastischer Übungsraum, an dem wir uns gerne wieder treffen werden.



Danke an alle die dabei waren. Eugen




Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square