top of page

Seminar : Fraueninsel Herbst 2023 ... finde deine Mitte ...




Einer der letzten warmen Tage des Jahres. Auch wenn es tagsüber windig wurde und die Sturmwarnungen den ganzen Tag über leuchteten, blieb es ein angenehmer Tag. Als Übungsraum waren wir in den Katakomben. Dieser Raum hat den Vorteil, dass man nach außen kann direkt zum See. Zur Rückfahrt abends konnten wir Wolkentürme im Abendhimmel bewundern.

Unser Thema : ... finde deine Mitte ...


Die Übungen des heutigen Tages waren darauf ausgerichtet, zunächst bei sich anzukommen, den Alltag hinter sich lassen und sich selbst gewahr werden.

Danach lernten wir einige Übungen kennen, um seine Mitte zu finden. Und weiter darüber hinaus, bei sich anzukommen.


Und das war eigentliche Thema des heutigen Tages : nachdem wir die Ruhe gefunden haben, die Ruhe, Kraft, Energie oder was immer man für sich findet, hinaus zu tragen in den Alltag. Sich von den Übungen zu Gefühlen inspirieren lässt, sich dessen bewußt zu werden und diese nach außen hin zu zeigen. Wir begannen mit einer Geschichte über "die Erfahrung de Stille" als Impuls wie man Stille erreichen kann. Übungen aus dem Qigong halfen uns zu lockern bevor es in den Bereich der Übungen mit aktiver Qi-Bewegung ging. Song Zhijian hat neben den Einstiegübungen auch ein Set mit intensiveren Übungen hinterlassen, aus dem wir ein Paar kennen gelernt haben. Ruheübungen mit einem Handschmeichler zum Weg nach innen und eine Übung zum Beweßtwerden des Unterschiedes zwischen "Ich" und "Selbst" halfen, tief in sich anzukommen. Einen weiten Teil des Nachmittags ging es in Übungen darum, ein Verständnis zu entwickeln, wie ich die Kräfte dieser Ruhe nach außen tragen kann, in den Alltag hinaus auszustrahlen.


Im Klosterwirt war ein Tische für uns reserviert. So konnten wir die Mittagspause genießen. Und auch ein Spaziergang über die Insel im Sonnenschein war drin. Kaffee und Keks gab es wieder zur rechten Zeit

und in der rechten Stärke, was den Kaffee betrifft.

Danke an alle die dabei waren. Für eure Geduld, euer Mitmachen - es war ein tolles Seminar Eugen





Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page