top of page

Seminar : Fraueninsel 4. März 2023 - Frühjahr




Nebelige Stimmung bei der Anfahrt und bei der Überfahrt. Das hatten wir noch nie. Also wieder einmal etwas Neues. Der Tag versprach schön zu werden und tatsächlich setzte sich zur Mittagszeit die Sonne durch und bescherte uns eine schöne Atmosphäre auf der Insel. Zur Rückfahrt abends konnte wir Wolkentürme im Abendhimmel bewundern.

Unser Thema : ... hast du die Geduld ...


Die Überschrift zu unserem heutigen Seminar ist ein Spruch von Laozi einem Philosophen aus dem 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Laozi wird das Daodejing zugeschrieben. Es ist eine Sammlung von Spruchkapiteln und beinhaltet eine humanistische Staatslehre, die die Befreiung von Gewalt und Armut und die dauerhafte Etablierung eines harmonischen Zusammenlebens und letztlich den Weltfrieden zum Ziele hat.


Nach einer einleitenden Meditation in der wir gut herunter kamen und uns so auf den Tag einstimmen konnten, übten wir zunächst ein paar Qigong-Übungen. Danach ging es über zu unserem Programm.

UNSERE ÜBUNGSBEREICHE

DAS INNERE LÄCHELN BA DUAN JIN : Acht Brokate DAO SHI : Übungen der Frühlingsmonate


Wir gingen in aller Ruhe die Brokatübungen an. Vertieften die Abläufe, die äußeren und inneren Übungsmöglichkeiten und intensivierten die Atemtechniken. Es war nicht das Ziel alle acht Übungen durchzugehen, sondern die einzelnen Übungen intensiv kennen zu lernen. Und mit den ersten vier Übungen waren wir gut beschäftigt.

Ebenso im DAOSHI haben wir uns auf die ersten drei Übungen konzentriert. Mit einer Übung zum Inneren Lächeln schlossen wir den Tag ab, der viel zu schnell verging.


Im Klosterwirt war ein Tische für uns reserviert. So konnten wir die Mittagspause genießen. Und auch ein Spaziergang über die Insel im Sonnenschein war drin. Kaffee und Keks gab es wieder zur rechten Zeit

und in der rechte Stärke, was den Kaffee betrifft.

Danke an alle die dabei waren. Für eure Geduld, euer Mitmachen - es war ein tolles Seminar Eugen





Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page