top of page

Seminar : Bodensee 2023



Mit Körper, Denken und Geist lebendig sein.

Das Wetter hat es wieder gut mit und gemeint. War Tage zuvor noch Regen und Wind angesagt, empfing uns Wasserburg mit Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einer tollen Sicht über den Bodensee. Neben Vollmond und einer Mondfinsternis war ein sonniger Föhnsturm über den See geboten.

Freitags trafen wir uns, um den Raum, die Gegebenheiten und uns gegenseitig kennen zu lernen, Nach einer Einführung und ein paar Übungen richteten wir uns für die Meditation am nächsten Morgen ein. Während wir am Samstag bei Dunkelheit starteten und in den Tag hinein meditierten, war es am Sonntag mit der Zeitumstellung eine Stunde später und somit schon fast hell. So war es interessant die unterschiedlichen Eindrücke und Empfindungen der Teilnehmer zu erfahren und uns darüber auszutauschen. Als Anregung zum Wochenende diente uns ein Text von David Steinl-Rast


Unser Thema für das Wochenende : Mit Körper, Denken und Geist lebendig sein.


Dieser Gedanke hat sich durch dieses Wochenende hindurchgezogen. Oft ist unser Üben geprägt davon die einzelnen Übungen oder Übungssets zu üben. Öfters rege ich an, diese Übungen mit Gefühlen und Emotionen zu verbinden.

An diesem Wochenende haben wir unsere Übungen genutzt, um uns körperlich auszudrücken.


Zunächst ging der Weg nach Innen, um uns zu Leeren. In die Stille hinein zu treten – Körper, Atem, Denken, Geist zur Ruhe zu bringen. Danach versuchten diese Prinzipien lebendig nach außen zu tragen.



Der Weg nach außen nach Chungliang al Huang (*1937) - Klemens J.P. Speer (*1949) - Melitta van der Vliet-Fuchs (*1955)



Du wirst den Weg nicht finden,

wenn du nicht selbst zum Weg wirst.




Es war ein schönes stimmiges Wochenende. Es hat wieder viel Spaß gemacht so intensiv zusammen zu üben

und danke an alle, die dabei waren, für diese tolle Erfahrung.


Eugen

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page