top of page

Das Leben (42) : ... der Wasserdieb!


Wasserdieb

Es ist ganz einfach die Faszination dem Schweren eine Leichtigkeit zu geben und dem Leichten Gewicht.

Das Wettershuttle ist ein ironisches, aber auch ein sehr appellatives Zeichen für den menschlichen Umgang mit der Natur. Das Wettershuttle in Windhaag - ein Werk von Bildhauer Gerhard Eilmsteiner -steht exakt auf der Wasserscheide, von der das Wasser entweder nach Norden, in diesem Fall in die Moldau, oder nach Süden in die Donau gelenkt wird. Das Shuttle funktioniert dergestalt, dass sein eiserner Waagbalken zwei Granitschalen hält. Ist eine der Schalen mit Wasser gefüllt, setzt sich das Shuttle in Bewegung. Es überquert die Wasserscheide und kippt die Schale auf der anderen Seite aus. Wasser, das in die Moldau geflossen wäre, gelangt so in die Donau, und umgekehrt fließt das für die Donau bestimmte Wasser in die Moldau.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page