Jahreszeiten (2) : Phänologischer Kalender


(C) MSG/Sabine Dubb

Der phänologische Kalender gliedert das Jahr nicht in die klassischen vier Jahreszeiten, sondern in zehn Phasen, deren Beginn und Ende jeweils durch charakteristische Entwicklungsstadien bestimmter Gewächse, sogenannter phänologischer Zeigerpflanzen, signalisiert wird. Dieser ebenso einzigartige wie geniale Kalender gibt Gartenfreunden einen Zeitplan mit auf den Weg, wann welche Gartenarbeiten erledigt werden sollten - zuverlässig und unabhängig von der jeweiligen Region oder fixen Kalenderdaten.

Bei meinem Besuch in den Potsdamer Parks bin ich auf das Buch "Baume in Potsdam" von Claas Fischer gestoßen, der u.a. auch mit diesen Thema arbeitet. Neben Parkführungen und Waldwanderungen bietet er Naturerlebnisse und vieles mehr an.

www.natuerlich-stimmig.de

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2020 DAObewegt
Impressum

AGB

Datenschutz

Dekan-Albrecht-Str. 23a

83043 Bad Aibling

kontakt@dao-bewegt.de