DAO - Wanderung Oktober 2019

October 13, 2019

 

 

Von Ellmosen über Jakobsberg zum Filzenklas und zurück über Thann nach Ellmosen.

Was für ein toller Tag. Das Wetter meinte es fast zu gut mit uns. Hatte es am Donnerstag noch beim Abgehen der Wanderung geregnet, so wurden wir heute am Samstag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwöhnt. 

 

Wir trafen uns in Ellosen an der Kirche St. Margareta. Nach Begrüßung und Einweisung eröffneten wir den Tag mit einer 3-Potenzen-Übung. Anschließend besichtigten wir die Kirche zunächst den Eingangsbereich mit dem romanischen Taufbecken und dem in den Wand eingelassenen Beinhaus, danach ging es ins Innere in den hellen lichtdurchfluteten Kirchenraum.
 

Nun ging es auf eine Anhöhe mit weitem Blick entlang der Alpenkette - sogar das Schneefeld des Großvenediger leuchtete uns entgegen - und wir erspürten unseren Körper mit ein paar Übungen der Daoistischen Selbstmassage.
 

Weiter über Heimatsberg bis wir erneut an einer schönen Stelle mit Weitblick unter einem Baum einige Entspannungsübungen machten. Über Holzhausen, dann der Glonn entlang bis wir an einem Waldrand eine kleine Rast einlegten.

 

Den Anstieg nach Jakobsberg nahmen wir mir einer Schweige- und Gehübung. Die Kirche dort - ein wahres Kleinod - besichtigen wir und wer mochte konnte eine Achtsamkeitsübung probieren.
 

Nun war es nicht mehr weit zum Filzenklas, wo wir es uns (kulinarisch gesehen) sehr sehr gut gehen ließen. 

Nach dem Essen sollst du...
... und so ging es wieder weiter auf unseren Weg durch die Filzen, durch dichte Wälder und über Wiesen Richtung Thann. Nach dem Besuch in der Heilig-Kreuz-Kirche nahmen wir den Kreuzweg nach Ellmosen zurück zu unseren Ausgangspunkt.

Unterwegs legten wir zwei Übungsstationen ein mit ruhigen Atemübungen und einer Meditation. Als Abschlussübung nahmen wir nochmals die 3-Potenzenübung und verabschiedeten uns, so dass jeder seinen Gedanken nachhängend den Tag ausklingen lassen konnte.

Ein spannend-entspannender Tag mit vielen Erlebnissen und kleinen Abenteuern ;-)
Danke an alle, die dabei waren.


 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge