top of page

... Seminar bei Johannes Pfeil


Sommerwoche in Innsbruck

Es war das erste Seminar in Corona-Zeit. Insofern war es für alle ungewohnt und Neuland im Umgang und im Üben miteinander. Im Laufe der Woche hat sich ein harmonisches Miteinander, den Masken und den Abstand ergeben. Johannes Pfeil und seine Schüler habe ich bei Seminaren von Chungliang al Huang kennen gelernt. Es war wieder ein wunderbares erfüllendes Seminar mit vielen Impulse und Anregungen, Momenten des Innehaltens und Momenten des Auslebens in der Formarbeit.

Im Bereich Taiji haben wir den ersten Kreis „Circle“ von Chungliang erarbeitet. Viele Details, die ich beim Üben bei Chungliang nicht so wahrgenommen hatten, wurden mir nun in dieser Woche bewußt. Johannes Pfeil erläuterte ausführlich und zeigt die verschiedensten Übungsansätze auf.

Die Art und Weise der lockeren Ausführung, die Betonungen, neue Aspekte des Übens, Verknüpfungen der Übungssysteme, seine umfassende Kenntnisse, seine Offenheit und die Musikauswahl haben die Stunden nicht nur kurzweilig gemacht, sondern auch vielmehr Impulse und Anregungen gegeben, neue Sichtweisen eröffnet und was immer wichtig ist, Lust auf das Üben und Spaß zu Üben gemacht.

Danke an Johannes Pfeil - danke der ganzen Übungsgruppe in Innsbruck.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page