Seminar: Seidenfaden-Qigong und der zwölfteilige Brokat mit Yürgen Oster

March 18, 2019

 

 

 

Entwicklung der Lebenskraft

Es war das dritte Seminar mit Yürgen Oster hier in Bad Aibling.

Es freut mich immer wieder, wenn Yürgen Oster, Daoist, Taijiquan- und Qigong-Lehrer zu einem Seminar bei uns vorbeikommt. Nun war es schon das dritte Mal, dass wir ihn hier begrüßen konnten. Die Bereiche Seidenfaden und Zwölf Brokate waren unser Thema.

Für Anfänger eine gute Möglichkeit diese Übungen kennen zu lernen. Für die Fortgeschrittenen Vertiefung und Erweiterung der Übungen.


Wir begannen am Samstag vormittags mit den ersten sechs Übungen der Brokate, die wir zusammen ausführten und danach von Yürgen Oster ausführlich erläutert und erklärt wurden. Immer verbunden mit viel Background-Wissen und Informationen zu Qigong, Daoismus und anderen Themen.

Am Nachmittag gingen wir zu den Basisübungen des Seidenfaden-Qigongs über und machten uns mit der Bewegung vertraut. Drehen mit einer Hand, dann mit den anderen Hand - zunächst mit Drehung im Stand. Danach gingen wir zu beidhändigen Kreisen über.

Am Sonntag vormittag erarbeiteten wir die weiteren sechs Übungen der Brokate. Wiederholten wir die ersten Übungen, so dass wir das Set vollständig ausführen konnten. Am Nachmittag widmeten wir uns den Spiralbewegungen der Seidenfadenübungen. 

Wir übten mit Schüsseln und so war es eine recht entspannte Sache, denn so manche Schüssel machte sich selbständig und folgte der Schwerkraft nach unten.


Yürgen Oster hat mit seiner unendlichen Geduld und Ruhe, mit seiner Erfahrung und stets neuen Gedanken und Hilfestellungen zum Üben, uns die Übungen nahe gebracht.
Lust auf mehr gemacht. Dran zu bleiben am Üben.


Ein großer Dank an Yürgen Oster, dass er uns im Seminar mit so viel Lust und Spaß so vieles beigebracht hat.

Danke an alle die dabei waren. Es war ein harmonisches miteinander Arbeiten und hat viel Spaß gemacht.
 

Auch das Wetter hat hervorragend mitgespielt. Es war so warm und sonnig, dass wir am Sonntag weitgehend draußen üben konnten.

Eugen

 

 

 

 

 

 



Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge