Seminar: Fraueninsel 2. Februar 2019 - Gelassenheit

February 3, 2019

 

    Gelassenheit
HÖR AUF zu bewerten
LASS DIE DINGE, wie sie sind
SEI DANKBAR für alles.
AKZEPTIERE Neues im Leben.
LERNE jeden Tag dazu.
LASS das Alte los.
GENIESSE den Moment.


Unsere erstes Seminar in diesem Jahr. Der Schwerpunkt das Thema : Gelassenheit.  
Die Anfahrt zeigte sich als etwas tückisch oder vielmehr die Gehwege runter zum Bootsanleger. Wir hatten leicht gefrierenden Regen. Auf der Strasse ging es ganz gut, aber die letzten Meter zu Fuß hatten so ihre Tücken. Doch es ging alles gut. Die Überfahrt genossen wir und bald schon hatten wir unseren Seminarraum - diesmal "den kleinen Plenarsaal" - gefunden und wir konnten mit unserem Seminar starten.


Nach den "3-Potenzen- Qigong" zum Ankommen sind wir zu unserer Vorstellungsrunde übergegangen, die sich recht lustig zeigte . Wie war nochmal der Name des Dritten neben mir...

 

Den Vormittag widmeten wir uns verschiedenen Techniken in den Ausführungen. An Hand von vier Übungen gingen wir die einzelnen Aspekte durch : gefühlter kleiner Finger, Verbundenheit, Herzöffnung, mitgeführte Bewegungen, Bewegungen aus dem Dantian heraus etc. etc. 
So verging die Zeit bis zur Mittagspause sehr schnell.


Nachmittags stiegen wir mit Körperlockerung und Selbstmassageset ein. Nach einer lockeren "Ji"-Übunge schlossen wir mit den "Acht Brokatübungen" ab. Schnell - fast zu schnell - verging auch dieser Nachmittag . Entspannend war auch die Übung mit der neuen Variante der
"fünf Elemente" in einer fließenden Ausführung.


Zum Mittagessen hatten wir einen Tisch im Klosterwirt reserviert und dann gab' es natürlich Kaffee und Keks - wieder einmalig und zur rechten Zeit ...

Danke an alle die dabei waren.
Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch zusammen zu üben.

Schön war's
Eugen

 

 

 

 

 


 


Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge