top of page

Seminar: Fraueninsel 21. Juli 2018 - Sommerausklang


Himmel - Erde - Mensch Das letzte Seminar vor den Sommerferien Als letztes Semminar vor den Sommerferien genossen wir einen entspannenden Tag als Übungsausklang. Wir konnten den Plenarsaal mit wunderschönen Blick über die Insel genießen. Der Tag war zunächst regnerisch und so war es sehr ruhig auf der Fraueninsel. Schön mal wieder eine neue Stimmung zu erleben oder kennen zu lernen. Am Abend wurden wir dann auf der Rückfahrt mit Schiff noch mit Sonnenschein verwöhnt. Nach dem Aufwärmen mit "3-Potenzen- Qigong" sind wir zu unserem Übungsprogramm übergegangen. Der erste Schwerpunkt waren die Atemübungen nach Song Zhijian. Diese Übungen sind auch als "loosening exercises" (Lockerungsübungen) bekannt. Song übernahm die Reihe und setzte eigene Schwerpunkte. Vor allem durch das harmonisierte Atmen erlangen diese Übungen mit der langsameren und subtileren Ausführung einen besonderen Wert. Wir haben diese Übungen ebenso in einer schnelleren Variante geübt, um die Lockerheit in den Bewegungen zu erspüren und diese dann wieder auf die Atemübungen zu übertragen.

Schnell verging der Tag mit Übungen von Chungliang Al Huang (Elemente-Übungen und Ji) und den 18 harmonischen Übungen, die wir ganz in Ruhe genossen. Zum Mittagessen hatten wir einen Tisch im Klosterwirt reserviert und dann gab' es natürlich Kaffee und Keks - einmalig... Danke an alle die dabei waren. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch zusammen. Schön war's Eugen

[if !supportLineBreakNewLine] [endif]

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page