top of page

Seminar : Bodensee Mai 2018 Himmel - Erde - Mensch


Entspannungsreiche Genuß-Tage am Bodensee

Immer aufs Neue faszinierent ist die Wirkung des Bodensees, Wasserburgs mit seiner Hafenanlage, des Ortes, der Athmosphäre und des Übungsraumes zu erfahren. Der Feiertag am Donnerstag bot sich an, schon eher zu fahren und das Seminar mit ein paar Tagen am Bodensee zu verbinden oder sogar noch zu verlängern. Nach dem leichten Sturm am Donnerstag meinte es das Wetter gut mit uns mit Sonnenschein und angenehmen Temoperaturen bis es - fast schon traditionsgemäß - am Sonntag nachmittags eine stürmisch gewittrige Abschiedsvorstellung gab, die wir gemütlich bei einem Kaffee abwetterten.

HIMMEL – ERDE – MENSCH

Das war das Thema unseres Seminars mit einem Schwerpunkt nach außen zu wachsen, keine Stagnation zu erreichen.

Diese Jahr war bereits so ereignis-und erlebnisreich mit vielen tollen Momenten, die sich im Kursprogramm widerspiegelten. Freitag trafen alle ein zur Medition und Vorbereitung ein. Als Meditation nahmen wir das Gedicht von Rainer Maria Rilke "Ich lebe mein Leben..."

Die Morgenmeditation hatte als Schwerpunkt die Übung "Drei Dantian", die wir erweiterten und vertieften. Neben "Drei Potenzen", Atemübungen, Schreiten und Geistreinigung brachte ich vom Seminar von Chungliang gleich zwei Themenschwerpunkte mit : Kalligraphie "JI" und Tanz mit den Symbolen des Lebens.

Beide Bereiche bilden je eine längere Übungseinheit in der wir in die Übungen und deren Vertiefung in Ausführung und Symbolik einstiegen. So dass man nun verschiedene Arten und Aspekte der Übung oder Interpretation für sich machen kann. Hineingeschnuppert haben wir in die Welt der Trigramme - die Zeichen und deren Bedeutung mit einer Übungen näher erschlossen.

Begeistert hat wieder jeden der Übungsraum selbst und natürlich der Blick aus den Übungsraum auf den See, die Promenade, die bunten Blumenbeete, die Wiesen und die alten Bäume.

Einfach erholsam und entspannend.

Danke an alle die dabei waren.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page