... Seminar bei William C.C. Chen in Bremen

January 31, 2017

 

 

Nun war ich bereits zum dritten Mal bei einem Seminar von William C.C. Chen in Bremen und wie bei den ersten beiden Malen kam ich begeistert zurück.
 

Meister Chen, geboren 1933 in der Provinz Chekiang in der Volksrepublik China, war Schüler des berühmten Professors Cheng Man-Ch'ing. Meister Chen, der seit mehr als 50 Jahren in Asien, Europa und den USA Tal-Chi-Chuan-Unterricht gibt, erwarb sich den Ruf eines unvergleichlichen Praktikers und begeisternden Lehrers dieser alten Kunst der Selbstverteidigung und Meditation. Heute leitet er eine Schule in New York, die zu einem Anziehungspunkt für viele Tal Chi Chuan Interessierte aus aller Welt geworden ist.

 

Ebenso wie Song Zhijian, der als Schüler von Cheng Man-Ch'ing seine 64er Form entwickelte und in seinem Band 2 der Formelehre ausführlich dargestellt hat, hat auch William Chen seine 60er-Form entwickelt. Die 37er-Form also um einige - für ihn fehlende Teile - erweitert.

 

Diese 60er-Form (Kurze Form) war Inhalt des ersten Teiles. Neben Form kamen auch Anwendungen, neue Einsichten und Übungstechniken von Meister Chen zur Sprache. Nachmittags ging es mit Pushing Hands weiter. Sonntag stand dann die lange Form auf dem Programm. Das Original seines Lehrers Chen Man-Ch'ing. Interessant waren seine Erläuterungen dazu, da er nicht nur dessen Schüler war, sondern auch über lange Zeit bei ihm gelebt hat. Abschluss bildete seine Schwertform ebenfalls mit Anwendungen.


Wie meist, hat mir manches spontan gefallen, sich gut angefühlt und Lücken geschlossen. Anderes wiederum  - viele Notizen, Anregungen und Einsichten - bedarf noch lange der Nachbereitung, des Übens und Erfahrens. Die spontane Art Chen's auf seine Schüler und Situationen einzugehen ist sehr erfrischend. Lösungen und neue Übungsansätze zu finden und diese mit einer Lockerheit anzugehen und umzusetzen.

Ein Dank geht an Brigitte und Dietmar von Tai Chi Chuan Bremen für das gut organisierte Seminar, für die freundliche Aufnahme und den regen Austausch über Übungstechniken und Anwendungen.

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

June 30, 2019