Das Leben (34) : ... neulich in Potsdam

January 9, 2020

 

 

 

Eine illustre Führung
im Marmorpalais

 

Nach dem Jahreswechsel sind wir für ein paar Tage nach Potsdam gereist.
Wir lieben die weitläufigen Parks, die vielen Seen und Flüsse, die phantastischen Bauwerke und die Stadt mit ihrer Fußgängerzone, kultigen Vierteln und den lustigen Läden darin.

Wir hatten vorwiegend Punkte auf unserer Liste, die wir bisher noch nicht besuchen konnten,
Neben den Babelsberger Schlosspark, Glienecke , Krongut Bornstedt und Schloss Lindstedt haben wir im Park Sansoussi das Belvedere auf dem Klausberg, das Drachenhaus, den Botanischen Garten und die Heilandskirche besucht.

 

Am letzten Tag stand eine Führung im Marmorpalais an.
Wir hatten Glück und mussten nicht lange warten und schon ging es los - mit vier Personen, also sehr übersichtlich. Eine Japanerin, die sich via App-Guide selbst versorgte, so bestens informiert Fragen stellen konnte, und gefühlt jedes Detail fotografiert mitnahm -  einen kundigen Wissenschaftler, der mit der Geschichte Preussens und den Schlössern besten vertraut war (wir befürchteten schon zum Leidwesen der Führerin das Schlimmste) und eben uns beide Unkundige (gefühlt).

 

Und siehe da, es wurde eine sehr lebendige Führung mit interessanten Fragen und Erläuterungen. Die Bälle wurde munter gegenseitig hin- und hergeworfen, so dass viele Details lebendig wurden und im Kontext der Zeitepoche verständlich wurden. Vieles verknüpft, so dass wir Lust bekamen, manchen Ort, der genannt wurde, zu besuchen oder uns mit Neuem zu beschäftigen.
 

Aus der angesagten 3/4 Stunde wurden 1 1/2 Stunden und als wir alle merkten, dass der Zeitplan etwas aus dem Ruder gelaufen war, haben wir alle in stillschweigender Übereinkunft die letzten Räumlichkeiten im Eiltempo besichtigt. Auf ein andermal...

 

Das Marmorpalais im Neuen Garten -  ein tolles Kleinod auch mit einer normalen Führung.

 

 

.
 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge