top of page

Das Leben (27) : ... Impuls beim Besuch des Hauses von José Saramago


... wie viel braucht es, um einen Reichen zu produzieren. Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen Unglück, um einen Reichen zu produzieren. Almeida Garrett Vortext zum Buch "Hoffnung im Alentejo" von José Saramago João Baptista da Silva Leitão de Almeida, Visconde de Garrett (* 4. Februar 1799 in Porto; † 9. Dezember 1854 in Lissabon) war ein portugiesischer Romanschriftsteller, Dichter, Dramaturg und Politiker. Von 1834 bis 1836 war er zudem erster Botschafter Portugals in Belgien, und 1852 war er portugiesischer Außenminister.

***

Ein Besuch des Hauses und der Bibliothek des Literaturnobelpreisträgers José Saramago stand auf unserer Liste, was wir auf Lanzarote alles kennen lernen wollten. Wir waren recht früh dran und so bekamen wir eine Führung zu zweit. Ganz in Ruhe und allein konnten wir uns im Haus umsehen. Die Führerin erklärte uns viele Details mit sehr guten Hintergrundwissen und lies uns auch manchmal allein um das Haus, die Räume und den Garten auf uns wirken zu lassen. Sybille konnte sich in Saramago's Stuhl im Garten setzen - den Blick bis hin zum Meer genießen. Schließlich tranken wir noch auf der Terrasse des Hauses einen Kaffee zusammen und plauderten. Eine Katze gesellte sich dazu, sprang einfach auf meinen Schoß und genoß die Streicheinheiten. Wieder mal ein Geschenk!

Das Zitat oben stammt aus dem Buch "Hoffnung im Alentejo". Die Führerin ließ es uns im Arbeitszimmer Saramago's laut vorlesen (aus einer deutschen Ausgabe). So etwas stimmt nachdenklich - zumal der Text aus dem 19. Jahrhundert nichts an Aktualität verloren hat.

... wie viel braucht es, um einen Reichen zu produzieren.

A Casa Saramago Link

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page