Seminar: Meditatives Gehen und Stehen - Bad Feilnbach - 3. Februar 2018

February 4, 2018

 

 

  "Ich habe mir die besten Gedanken angelaufen und ich kennen keinen Gedanken, der so schwer wäre, daß man ihn nicht beim Gehen los würde."
 

Sören Kierkegaard


An diesen Nachmittag konnten wir in die Gehmeditation hineinschnuppern. Zunächst haben wir mit intuitiven entspannten Gehen begonnen. Jeder was er sich darunter vorstellte.

Schnell merkten wir, dass sich manche Ansätze, Techniken und Auffassungen glichen. Zum ersten Üben hatten wir den Text "leise" gewählt, bei dem der Text immer kleiner wurde. Automatisch stellte sich ein Schweigen beim Gehen ein, eine Entschleunigung, die Wahrnehmung des Körpers und das behutsame Aufsetzen der Füße.

So schauten wir uns verschiedene Bereiche, die sich angepasst hatten, näher an:
die Aufmerksamkeit (Konzentration)
die Haltung (Haltungs-Check)
die Achtsamkeit (Wahrnehmen ohne Wertung).

 

Nach ein paar Gehübungen, die wir mit diesen Schwerpunkten gemacht hatten,
haben wir die Techniken ergänzt mit:
der Atmung

der inneren Arbeit (Neigong).
 

Zum Ausklang schauten wir uns noch die Möglichkeiten der Drehung, des Wendens und des Rückwärtsschreitens an und testeten diese auf engeren Raum, um so beim Gehen die Aufmerksamkeit von "nur innen" zu erweitern. Man musste nun die Mitübenden ebenso im Blick haben - um ihnen auzuweichen -  wie sich selbst, um sich immer wieder nach innen zum Üben zurück zu führen.

 

Als Abschluss genossen wir mit dem "Gang des Weisen" ein sehr entspanntes Gehen.
Hier konnten wir mit Bildern, Vorstellungen, Farben, Emotionen und Gefühlen spielen.

 

Aufgelockert wurde mit Übungen im Stehen und Sitzen.

Der Nachmittag ging sehr schnell vorüber und hat "Lust auf mehr" gemacht, wie manche sagten.
Ein herzliches Dankeschön an die VHS Bad Feilnbach. Frau Kirner hatte uns auch noch ein gemischtes Sortiment an Getränken bereit gestellt, das gerne angenommen wurde.
 

Danke an alle die dabei waren.
Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch zusammen.

Schön war's
Eugen

 

 

 

 und noch mehr...

 

 

 

 

 

 



Please reload

Empfohlene Einträge

Buch : TaiChi Qigong - Shibashi

April 24, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge